Eine Auditierung beschreibt die Bewertung eines bestimmten Zustands des Auditobjekts in der Organisation. Wir unterscheiden zwischen Audits auf operativer Ebene (z.B. Projektaudits/Prozessaudits) und Audits auf strategischer Ebene (z.B. Projektmanagement-/Prozessmanagement-Audits).
Ein Status wird vorausgesetzt und durch Prüfung der einzelnen Nachweise mit folgender Zielsetzung überprüft:
Durch eine Auditierung kann sehr schnell und unabhängig durch externe Prüfer die Leistungsfähigkeit einer Organisationseinheit bestimmt werden. Dies ermöglicht den Einstieg in eine zielgerichtete Umsetzungsberatung zur Implementierung der Methoden und zur Motivation der Beteiligten.
Audits sind im QM-System verankert und werden normalerweise regelmäßig durchgeführt. Diese Bewertung kann auch ohne Aufwand von aussen durchgeführt werden.
Verschiedene Audit-Arten ermöglichen eine abgegrenzte, wiederholte und relativ einfache Fortschrittskontrolle über den Optimierungszeitraum.