pm33 Lean Office

Training

Pm33 bietet Projektmanagement Kurse und Trainings zu GPM IPMA Level D C und Basislevel nach ICB4

Beratung

Beratung zu IPMA ICB4 und LEAN-Management

Produkte
& Wissen

Wissen zu IPMA Level D C Basislevelder GPM nach ICB4

Mobile Office
Mobile Hotel

APARTMobil by pm33, Ihr Mobile Office

pm33.de - Anfrageformular

Training
Consulting
Produkte & Wissen
Ihr mobiles Hotel
Informationen
Schreiben Sie uns!

Sie möchten mehr erfahren? Vereinbaren Sie einen kostenfreien und unverbindlichen Erstberatungstermin.
Kontaktaufnahme unter eva.szczepanczyk@pm33.de oder rufen Sie einfach an unter Tel 0711/75884594.

* Pflichtfelder

Audits zur Statusermittlung

 

Ziele der Methode

Eine Auditierung beschreibt die Bewertung eines bestimmten Zustands des Auditobjekts  in der Organisation. Wir unterscheiden zwischen Audits auf operativer Ebene (z.B. Projektaudits/Prozessaudits) und Audits auf strategischer Ebene (z.B.  Projektmanagement-/Prozessmanagement-Audits).

Ein Status wird vorausgesetzt und durch Prüfung der einzelnen Nachweise mit folgender Zielsetzung überprüft:

  • Prüfung ob das Thema überhaupt vorhanden ist und ob die Mitarbeiter das Thema beherrschen
  • Bewertung des Umsetzungsgrads des Themas in Prozessen und Kenntnissen
  • Ableitung von Handlungsfeldern zur Verbesserung des Zustands

 

Nutzen der Methode

Durch eine Auditierung kann sehr schnell und unabhängig durch externe Prüfer die Leistungsfähigkeit einer Organisationseinheit bestimmt werden. Dies ermöglicht  den Einstieg in eine zielgerichtete Umsetzungsberatung zur Implementierung der Methoden und zur Motivation der Beteiligten.

Integration in die Organisation

Audits sind im QM-System verankert und werden normalerweise regelmäßig durchgeführt. Diese Bewertung kann auch ohne Aufwand von aussen durchgeführt werden.

Verschiedene Audit-Arten ermöglichen eine abgegrenzte, wiederholte und relativ einfache Fortschrittskontrolle über den Optimierungszeitraum.

Empfohlene Vorgehensweise

  • Erst-Audit mit Standard-Fragestellungen zur Bewertung
  • Ableitung eines Beratungs- und Umsetzungsprojekts
  • Bewertung der Umsetzungsdauer und der Kosten
  • Bewertung des Wertbeitrags der Optimierung
  • Entscheidung über Umsetzung
  • Laufende Kontrolle der Erfolge bei der Optimierung

      Download als pdf-Dokument